Netigate

Success Center

FAQ

Allgemein

Wie kann ich mein Passwort setzen?

Wenn Ihr persönlicher Login erstellt wird, kann der Administrator eine automatische Verifizierung aktivieren, die Ihnen via E-Mail zugesendet wird. Der Absender dieser E-Mail ist info@netigate.net oder info@ntgt.de (je nach dem, auf welchem Server Ihr Konto liegt) und fordert Sie auf, Ihr Konto zu bestätigen. Klicken Sie den Link in dieser E-Mail. Von dort werden Sie auf die Seite geleitet, auf der Sie Ihr Passwort setzen können.

Hinweis: Wenn Sie keine Verifizierungs-E-Mail bekommen, schauen Sie in Ihrem Spamorder nach oder kontaktieren Sie Ihren Administrator, um eine neue E-Mail zu erhalten.

Meine Login-Daten funktionieren nicht, was kann ich tun?

Es gibt 2 mögliche Gründe, warum Ihre Login-Daten nicht funktionieren:

  1. Sie haben die falschen Daten eingegeben. Bitte überprüfen Sie Ihre Zugangsdaten und beachten Sie beim Login die korrekte Schreibweise! Wenn Sie unsicher sind, wie Ihr Passwort lautet, klicken Sie „Passwort vergessen?“, um ein neues Passwort zu setzen.
  2. Ihr Nutzer ist nicht mehr aktiv. In diesem Fall müssen Sie Ihren Zugang bei dem Netigate Administrator in Ihrem Unternehmen verlängern lassen.
Meine Login-Daten sind abgelaufen, was kann ich tun?

Sie müssen den Zugang von Ihrem Netigate Account-Administrator verlängern lassen.

  1. Kontaktieren Sie den Netigate Account-Administrator in Ihrem Unternehmen.
  2. Wenn Sie nicht sicher sind, wer Ihr Administrator ist, kontaktieren Sie Ihren Kundenbetreuer bei Netigate.
  3. Wenn Sie nicht sicher sind, wer Ihr Kundenbetreuer ist, kontaktieren Sie unseren Kundensupport unter support@netigate.de. Wir können Sie an den Administrator verweisen.
Kann ich Single Sign-On verwenden, um mich bei Netigate einzuloggen?

Ja. Einzelanmeldung (SSO) ist als benutzerdefinierte Integration verfügbar. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie SSO für Ihre Organisation einrichten, wenden Sie sich bitte an Ihren Customer Relations Manager, um mehr zu erfahren und ein Angebot anzufordern. Single Sign-On ist ein Benutzerauthentifizierungsdienst, der es einem Benutzer ermöglicht, einen Satz von Anmeldeinformationen, z.B. Name und Kennwort (normalerweise die Unternehmens-E-Mail), zu verwenden, um auf mehrere Anwendungen, wie z.B. Netigate, zuzugreifen.

Wie kann ich Netigate zu unserem SPF-Datensatz hinzufügen?

Wenn Sie SPF für E-Mail-Verkehr verwenden, können Sie die IP 178.77.90.228 zu Ihrem SPF-Datensatz hinzufügen.

Kann ich mit DKIM meine Domain in Netigate verifizieren?

Ja. Dies geschieht durch „Signieren“ der E-Mail mit einer digitalen Signatur, einem Feld, das der Kopfzeile der Nachricht hinzugefügt wird. Dies wird in netigate -> settings -> dkim settings verwaltet. DomainKeys Identified Mail (DKIM) ermöglicht es Sendern, einen Domainnamen mit einer E-Mail-Nachricht zu verknüpfen und damit für ihre Authentizität zu bürgen.

Bietet Netigate REST API an?

Ja. Mehr Informationen finden Sie auf unserer API-Seite.

Was sind Hintergrundvariablen und wie kann ich sie nutzen?

Hintergrundvariablen können genutzt werden, um bereits bekannte Daten wie Geschlecht, Alter, Kundengruppe etc. an die E-Mail-Adressen anzureichern. Des Weiteren können Sie mit Hintergrundvariablen Ihre Teilnehmer personalisiert ansprechen.

Erstellung von Umfragen

Was sollte ich wählen: Radio Button oder Checkbox?

Radio Buttons sind eine Lösung mit einer Antwortalternativen in Netigate. Dieser Fragetyp ist perfekt, wenn Sie Ja/Nein-Fragen haben oder die Teilnehmer auf einer Skala (z.B. 1-5) wählen sollen. Sie wählen diesen Fragetyp, wenn Sie den Teilnehmern erlauben nur eine Antwortalternative zu wählen.

Checkboxes sind eine Lösung mit mehreren Antwortalternativen in Netigate. Dieser Fragetyp ist angemessen, wenn Sie den Teilnehmer erlauben mehrere Antwortalternativen zu wählen. Sie können auch festlegen, wieviele Antwortalternativen die Teilnehmer wählen können, z.B. max. 3 Antwortalternativen.

Related: ,

Erforderliche Antworten

Wenn Sie eine Frage erstellen, können sie diese als Pflichtfrage makieren. Wenn Sie die Checkbox Erforderlich makieren, müssen die Teilnehmer diese Frage beantworten, um mit der Umfrage fortzufahren. Wenn ein Teilnehmer versucht fortzufahren, ohne die Frage beantwortet zu haben, wird ihm eine Fehlermeldung angezeigt, die ihn informiert, dass die Frage obligatorisch ist.

Wann und wie benutze ich Gewichtung bei meinen Fragen?

In Netigate können Sie bei Radio Buttons und Matrizen eine Gewichtung hinzufügen. Wenn Sie eine Gewichtung hinzufügen, erhalten Sie einen Durchschnitt und eine Standardabweichung in dem Ergebnisteil Ihrer Umfrage. Der Durchschnitt und die Standardabweichung berechnen sich basierend auf den Werten, die Sie für jede Option festlegen. Beispiel: Wenn Sie eine Skale von 1-5 nutzen, 0-4 oder 0-10.

Kann ich meine Fragen selber nummerieren?

Ja, Sie können Ihre Fragen selber nummerieren, indem Sie Nummern zu Ihrer Frageüberschrift hinzufügen. Wenn Sie sich hierfür entscheiden, stellen Sie die automatische Nummerierung ab. Hierfür gehen Sie zu Weitere Einstellungen und ändern Fragen nummerieren zu Nein.

Wie änder ich die Position von Fragen?

Wenn sie eine Umfrage erstellen, erhält jede Seite einen nummerierten Reiter, welche immer zwischen der Einleitung und dem Schlusstext platziert werden. Sie können diese Reiter verschieben, indem Sie entweder die Pfeile nach rechts oder links verwenden (diese erscheinen, wenn Sie sich in dem jeweiligen Reiter befinden) oder durch Drag-und-Drop.

Wenn Sie die Position von Fragen auf der selben Seite verschieben möchten, können sie die Pfeile verwenden, die am rechten Rand erscheinen, wenn Sie Ihre Umfrage bearbeiten.

Wie kopiere ich eine Frage?

Um eine Frage zu kopieren, gehen Sie in den Bearbeitungsmodus Ihrer Umfrage. Wählen Sie Importieren in der linken Menüleiste und öffnen Sie das Drop-Down Menü Befragungen. Hier wählen Sie die Umfrage, die die zu kopierende Frage enthält, aus (diese sind nach Erstelldatum sortiert mit dem ältesten Datum oben). Klicken Sie auf den Namen der Umfrage und wählen Sie die Frage, die Sie kopieren möchten. Klicken Sie auf das Kopieren Symbol und danach auf Hinzufügen, um die Frage in der Umfrage einzufügen.

 

Kann ich die Antwort-Arten einfach nach dem Abspeichern in andere Antwort-Arten umändern?

Ja, Sie können Antwort-Arten einfach nach dem Abspeichern in andere Antwort-Arten umändern.

Um gespeicherte Antwort-Arten zu verändern, gehen Sie wie folgt vor, um bspw. Checkboxen in Radiobuttons umwandeln:

  1. Klicken Sie auf den Notizblock neben der Befragung, bei der Sie die Antwort-Arten verändern möchten.
  2. Gehen Sie auf den Karteireiter Überblick.
  3. Öffnen Sie die entsprechende Frage, indem Sie auf das blaue Plus klicken.
  4. Klicken Sie auf den Notizblock rechts neben der entsprechenden Frage. Ganz unten finden Sie die Möglichkeit Speichern als andere Antwort-Art und können aus den gebotenen Alternativen auswählen.
Wie kann ich ein Video zu meiner Umfrage hinzufügen?

Nutzen Sie hierfür Media als Frageoption in der linken Menüleiste für Ihre Umfrage. Ein Popup gibt Ihnen die Option Medien hinzufügen: Von URL. Kopieren Sie den Link von Ihrem Video von youtube oder vimeo und fügen Sie diesen hier ein.

Wie ändere ich das Enddatum meiner Umfrage?

Bearbeiten Sie Ihre Umfrage, indem Sie auf Weitere Einstellungen gehen. Hier finden Sie Ende der Befragung mit einem Kalender. Wählen Sie das Enddatum Ihrer Umfrage und Speichern Sie.

Related:

Kann ich Änderungen an den Fragen einer laufenden Umfrage vornehmen?

Ja, zu einem gewissen Grad.
Beispiel: Sie können einfach Fragen hinzufügen, aber seinen Sie vorsichtig, wenn Ihre Umfrage Logik enthält! Wenn Sie neue Antwortalternativen zu einer bestehenden Frage hinzufügen möchten, müssen sich die neuen Alternative am Ende befinden. Sie können die Antwortalternativen im Bericht alfabetisch ordnen für besseren Überblick.

Wie kann ich meine Umfrage testen?

Sie können Ihre Umfrage testen indem Sie auf den Vorschau Button in der oberen rechten Ecke klicken. Stellen Sie sicher, dass Sie auf dem Reiter Alle sind, um eine Vorschau der gesamten Umfrage zu erhalten. Sie können auch einzelne Fragen anschauen, indem Sie den Vorschau Button klicken während Sie sich in einem der nummerierten Reiter befinden. Alternativ können Sie auch zum Versandart Menü gehen. In der rechten oberen Ecke finden Sie den Button Testlink. Diese Alternative erlaubt es Ihnen auch, eine Vorschau der Multilanguage Settings zu sehen, falls Sie welche gesetzt haben. Wenn Sie eine Test-E-Mail versenden möchten, gehen Sie zu E-Mail als Versandart und wählen Sie den Button Test E-Mail Senden. Geben Sie die Adresse an, an welche die Test-Umfrage gesendet werden soll.

Versand von Umfragen

Wie sende ich eine Umfrage zu einem Teilnehmer, der die E-Mail gelöscht hat?

Um einem Teilnehmer eine E-Mail erneut zuzusenden, wenn dieser bereits in der Versandliste ist, müssen Sie den Teilnehmer von der Liste entfernen und erneut hinzufügen. Um den Teilnehmer zu entfernen, klicken Sie auf das Stift-Symbol (Bearbeiten) neben der Anzahl der Teilnehmer unter dem Reiter Teilnehmer in Ihrem E-Mail-Versand. Die Liste aller Teilnehmer erscheint. Löschen Sie die relevanten Teilnehmer und wählen Sie anschließend Neuen Teilnehmer Hinzufügen. Aktivieren Sie den Versand im Reiter Starten.

Was ist der Unterschied zwischen einer Einladung per E-Mail und eines allgemeinen Links?

Bei einem E-Mail-Versand wird einem Teilnehmer ein eindeutiger Link zu einer Befragung via E-Mail verschickt. Die Antworten können personalisiert sowie anonymisiert dargestellt werden.

Bei der Erstellung eines allgemeinen Befragung-Links liefert Ihnen Netigate einen Link, der für alle Teilnehmer der Befragung identisch ist. Diesen Link können Sie verwenden, um anonymisierte Befragungen, z.B. über Ihre Webseiten, Ihren Newsletter oder über das Intranet durchzuführen.

Related: ,

Warum kann ich ein bestimmtes Datum nicht für meinen Versand wählen?

Das Versanddatum muss zwischen dem Startdatum und min. einem Tag vor dem Enddatum der Umfrage liegen. Wenn Sie Ihr gewünschtes Versanddatum nicht wählen können, müssen Sie zu den Weiteren Einstellungen Ihrer Umfrage gehen und das Start- und/oder Enddatum der Umfrage ändern.

Kann ich meinen Teilnehmern eine Erinnerung zur Befragungsteilnahme zusenden?

Ja, und zwar wie folgt:

  1. Melden Sie sich wie gewohnt bei Netigate an.
  2. Klicken Sie auf Ergebnisse ansehen oder Befragungen bearbeiten.
  3. Klicken Sie auf das Versand-Symbol, um das Versand-Dashboard der Befragung zu öffnen.
  4. Klicken Sie in der Netigate Toolbar auf E-Mail, um einen neuen Versand zu definieren oder alternativ auf den bereits erstellten Versand.
  5. Klicken Sie auf die Versandart der Befragung, zu der Sie weitere Befragungsteilnehmer einladen möchten.
  6. Klicken Sie eine bereits erfolgte Aussendung an, um diese zu bearbeiten.

Related:

Kann ich zwei Erinnerungstermine speichern?

Sie können eine oder mehrere Erinnerungen direkt zu Ihrem Versand hinzufügen. Klicken Sie dazu auf Erinnerung hinzufügen, wenn Sie im E-Mail Versand oder im SMS-Versand sind. Sie können das Datum und die Uhrzeit auswählen.

Related:

Kann ich eine bereits gespeicherte Erinnerung ändern?

Sie haben die Möglichkeit, das Versanddatum der Erinnerungsmail zu verändern. Dies muss allerdings vor dem bereits eingestellten Termin geschehen, da ansonsten die Erinnerungen schon versendet wurden.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich wie gewohnt bei Netigate an.
  2. Klicken Sie auf Ergebnisse ansehen oder Befragungen bearbeiten.
  3. Klicken Sie auf den Notizblock neben der Befragung, für die Sie Erinnerung setzen möchten.
  4. Bei dem Karteireiter „Versandart“ klicken Sie auf „Mail“.
  5. Bei „Datum Erinnerung“ klicken Sie auf „Erinnerungsdatum löschen“.
  6. Tragen Sie nun das neue Datum ein.
  7. Klicken Sie auf den grünen Pfeil, um zu speichern und fortzufahren

Related:

Kann ich weitere Teilnehmer zu einer aktiven Befragung einladen?

Gehen Sie wie folgt vor, um weitere Teilnehmer zu einer bestehen Aussendung hinzuzufügen:

  1. Melden Sie sich wie gewohnt bei Netigate an.
  2. Klicken Sie auf Ergebnisse ansehen oder Befragungen bearbeiten.
  3. Klicken Sie auf die Versandart der Befragung, zu der Sie weitere Befragungsteilnehmer einladen möchten.
  4. Klicken Sie eine bereits erfolgte Aussendung an, um diese zu bearbeiten.
Was passiert, wenn meine Teilnehmer-Liste Duplikate enthält?

Netigate erkennt beim Import von E-Mail-Adressen doppelte Einträge automatisch. Auf diese Art und Weise wird verhindert, dass Teilnehmer Einladungsmails mehrfach zugestellt bekommen. Sie erhalten nach dem Hochladen einen Hinweis, ob Duplikate vorhanden sind und ob Sie diese zulassen möchten? Sofern Sie die Duplikate zulassen, erhalten die Teilnehmer der Duplikate mehrere Einladungsmails.

Wie sehe ich ob eine Umfrage gesendet wurde?

Indem Sie zu Versandart in der linken Menüleiste gehen, sehen Sie alle gespeicherten Ausschicke in einer Liste. Auf der rechten Seite sehen Sie Teilnehmer und Gesendete Objekte. Unter Gesendete Objekte sehen Sie eine Nummer, die Ihnen die Anzahl an Personen zeigt, an die Ihre Umfrage gesendet wurde. Zusätzlich ändert sich das Statussymbol auf der linken Seite von einem grünen Punkt zu einem grünen Haken.

Wie kann ich weitere Teilnehmer zu meinem bestehenden E-Mail-Versand hinzufügen?

Um neue Teilnehmer zu einem bestehenden E-Mail Versand hinzuzufügen, müssen Sie zunächst den E-Mail Versand bearbeiten. Hierfür können Sie entweder auf den den Namen der Umfrage, auf das Stift-Symbol zur rechten Seite oder direkt auf die Nummer der Teilnehmer klicken. Sie gelangen zu dem Reiter Teilnehmer. Hier klicken Sie E-Mail-Adressen hinzufügen und geben die Adressen in die Box des Pop-Up Fensters ein. Klicken Sie Hinzufügen, wenn Sie alle zusätzlichen Teilnehmer eingetragen haben. Wenn sie auf Weiter klicken gelangen Sie zum Reiter Starten. Hier können Sie auf Bestellen klicken, sodann wird die Umfrage an die neu hinzugefügten Teilnehmer versendet.

Analyse von Umfragen

Wie filter ich die Antworten in meiner Umfrage basierend auf einer gestellten Frage?

Gehen Sie im Bericht zu der Frage, nach der Sie den Bericht filtern möchten und klicken Sie auf die Anzahl der Antworten für die Option, die Sie sehen möchten. Klicken Sie „+“, um die Option einzuschließen und „-„, um die Option auszuschließen. Um den Filter anzuwenden, klicken Sie auf „OK“. Der Bericht wird mit dem Filter erneut geladen.

Related:

Wie sehe ich, wer meine Umfrage beantwortet hat?

Wenn Sie eine anonyme Umfrage durchgeführt haben, können Sie diese Informationen nicht sehen. Wenn Ihre Umfrage nicht anonym ist, können Sie die Teilnehmer sehen, indem Sie zu Teilnehmer in der linken Menüleiste gehen (Menü von dem Bericht Ihrer Umfrage). Hier sehen Sie eine Liste aller Teilnehmer mit entsprechenden Labels.

Was passiert, wenn ich im Bericht auf zurücksetzen klicke?

Der Bericht wird auf die Gesamtergebnisse zurückgesetzt. Alle Antworten der Umfrage sind wieder sichtbar. Diese Funktion hilft Ihnen, einfach und schnell zu dem Gesamtreport zurück zu gelangen, nachdem Sie Filter und/oder Ergebnisse kreuzfiltern und pivotieren angewendet haben. Von dem Gesamtbericht können Sie z.B. neue Filter erstellen.

Related:

Warum sind einige meiner Ergebnisse in den Berichten rot makiert?

Die häufigsten Antworten werden von Netigate für eine schnelle Übersicht in den Ergebnissen rot markiert dargestellt.

Was bedeuten die verschiedenen Karteireiter bei der Liste der Befragten?

Unter Beantwortet sehen Sie alle Teilnehmer die mindestens eine Frage (auch Hintergrundvariablen) beantwortet haben.

Bei Angesehen werden alle Teilnehmer gelistet, die sich den Fragebogen angeschaut haben, ohne eine Antwort abzugeben.

Nicht angesehen führt die Personen auf, die bisher in keiner Weise reagiert haben.

Datenaufbewahrung

Was wird gelöscht, wenn ich die teilweise Löschung nutze?

Alle Kontaktdaten der Befragten werden unwiderruflich aus der Umfrage gelöscht; Alle offenen Textantworten werden unwiderruflich aus der Umfrage gelöscht; Alle Hintergrundvariablen, die mit der Umfrage verbunden sind, werden unwiderruflich gelöscht; Alle Berichte werden davon betroffen sein.

Related:

Kann ich wählen, welche Daten ich bei der teilweisen Löschung löschen möchte?

Momentan ist es nicht möglich zu wählen, welche Daten gelöscht werden, es werden immer sowohl Kontaktinformationen als auch Freitextantworten gelöscht. Wir arbeiten daran, diese Funktionalität hinzuzufügen. Momentan können Sie nicht wählen, ob nur Kontaktinformationen, nur Freitextantworten oder beides gelöscht wird.

Related:

Was wird gelöscht, wenn ich die vollständige Löschung nutze?

Alle mit den Umfragen verbundenen Antworten werden unwiderruflich gelöscht; Alle mit der Umfrage verbundenen Antworten werden unwiderruflich gelöscht; Alle mit der Umfrage verbundenen Berichte werden unwiderruflich gelöscht; Alle mit der Umfrage verbundenen Befragten werden unwiderruflich gelöscht; Alle mit der Umfrage verbundenen Fragen und Versendungen werden unwiderruflich gelöscht; Alle mit der Umfrage verbundenen Übersetzungen werden unwiderruflich gelöscht.

Related:

Ist es möglich die vollständige Löschung für eine spezifische Umfrage zu deaktivieren?

Wenn Sie verhindern möchten, dass eine oder mehrere bestimmte Umfragen, den Datenaufbewahrungs-Einstellung in den Kontoeinstellungen entsprechend, nach X Tagen gelöscht werden, können Sie die Datenaufbewahrungs-Einstellungen in den Umfrageeinstellungen nutzen. Setzen Sie hier ein Enddatum, welches weit genug in der Zukunft liegt, um das Löschdatum in den Kontoeinstellungen zu überschreiten.

Related:

Welche Einstellungen überwiegen: Datenaufbewahrung in den Kontoeinstellungen oder Umfrageeinstellungen?

Datenaufbewahrungs-Einstellungen in den Umfrageeinstellungen überwiegen stets den Datenaufbewahrungs-Einstellungen in den Kontoeinstellungen.

Related:

Was passiert mit fortlaufenden Umfragen, die ein Enddatum in einem oder mehreren Jahren haben?

Die Datenaufbewahrungs-Einstellungen in den Kontoeinstellungen sind von dem Enddatum der Umfrage abhängig. Sie werden nicht aktiviert, bis das Enddatum der Umfrage verstrichen ist. Sie können die Datenaufbewahrungs-Einstellungen in den Umfrageeinstellungen nutzen, um unabhängig eine teilweise Löschung zu einem bestimmten Datum durchzuführen, z.B. jeder erste Tag des Quartals.

Related:

Wenn Mitarbeiter (Teilnehmer) Ihre Antworten gelöscht haben möchten, werden dann auch die historischen Ergebnisse auf Gruppenebene verändert?

Ja, wenn sie die Option nutzen eine oder mehrere Antworten in Verbindung mit der Umfrage zu löschen, wird die Berechnung für jede betroffene Frage entsprechend angepasst. Dadurch kann z.B. der NPS Score besser oder schlechter werden.

Netigate

Success Center

FAQ

General

How do I set my password?

When your personal login is created the administrator can trigger an automatic verification that will be sent to you via e-mail. This e-mail is sent from info@netigate.se or info@ntgt.de (depending on if you are located on our Swedish or German based server) asking you to verify your account. This link will forward you to a page where you can set a password. You may also click “Forgot your password?” in order to send yourself a reset link.

Note: If you do not receive the verification e-mail, check your spam folder or contact your administrator to get a new e-mail sent to you.

Related: Step 1: Get Netigate Access

My login details are not working, how come?

There are two possible causes for you login not to work:

  1. You have entered the wrong login information. If you are unsure of what password you have set, press “Forgot your password?” in order to set a new one.
  2. Your user is no longer active and you will need to have your access extended by the Netigate administrator at your company.
My login details have expired, what can I do?

You will need to have your access extended from the Netigate administrator at your company.

  1. Speak to the administrator at your company.
  2. If you do not know who your administrator is, contact your Customer Relations Manager at Netigate.
  3. If you do not know who your Customer Relations Manager is contact the Netigate Customer Success team and they will help you find the correct contact: support@netigate.co.uk.
What are the technical requirements to use Netigate?

You just need a computer with internet connection and a browser. New development and bug-fixing is tested and working for all browsers down to IE9. Netigate does work on older versions as well, it might be less smooth, however.

Can we use single sign-on to login to Netigate?

Yes. Single sign-on (SSO) is available as a custom integration. To learn more about how to setup SSO for your organisation, please contact your Customer Relation Manager to learn more and request a quote. Single sign-on is a user authentication service that permits a user to use one set of login credentials (e.g. name and password) to access multiple applications, like Netigate.

How can we add Netigate to our SPF record?

If you are using SPF for email traffic you can add “include: _spf.netigate.se” to your SPF record.

Can I use DKIM to verify my domain in Netigate?

Yes. This is done by “signing” the email with a digital signature, a field that is added to the message’s header. This is administrated in netigate -> settings -> dkim settings. DomainKeys Identified Mail (DKIM) allows senders to associate a domain name with an email message, thus vouching for its authenticity.

Does Netigate provide a REST API?

Yes. You can find more information on our API page.

Do you do penetration tests?

Yes, Netigate conducts frequent penetration tests.

What is background data and how do I use it?

Background data is known information about our respondents, it can be anything from the first names to what type of customer they are, where they live and what department they work in, as long as we have the information we can upload it in advance to our Netigate account.

Can respondents upload files as answer to a question?

No, due to virus danger this is not allowed.

Create

What should I use: Radio Button or Checkbox?

Radio Buttons are a one-answer solution in Netigate. They are perfect if you have, e.g. a Yes/No question or if you want the respondents to choose on a scale (e.g. 1-5). Basically, all questions where the respondents should only be allowed to choose one answer alternative.

Checkboxes are a multiple-answer solution in Netigate. You use this question type when you want the respondents to be able to choose more than one answer alternative. You can even determine how many alternatives the respondent can select, e.g. max. 3 answer alternatives.

Related: Radiobuttons, Checkboxes

Required answers

When you create a question you can choose to make them mandatory. By selecting the checkbox Required, the respondents will have to answer the question in order to proceed with the survey. If respondents try to continue without answering the question an error message will appear informing them that the question they are at is obligatory.

When and how do I use weighted questions?

In Netigate you’ll be able to weight your Radio Buttons and Matrixes. When you weight your questions you’ll get an average and standard deviation in the results for your survey. The average and standard deviation will be calculated depending on the values you enter for each option, for example, if you use a scale of 1-5, 0-4 or 0-10.

Can I use my own numbering for questions?

Yes, you can number your questions by adding your numbers to the header in your question. If you do this, turn off the automatic numbering of questions by going to Other Settings and change Show page numbers to No.

How do I change the position of questions?

When you create a survey, every page becomes a numbered tab which is always placed between the Introduction and the End Text. You can move these small tabs either by clicking the arrows to the right or left (they show when you are in the respective tab) or by drag-and-drop.

If you want to change the position of questions which are on the same page you can easily do so with the arrows which show in the right margin when editing your survey.

How do I copy a question?

To copy a question you need to be in the edit mode of your survey and choose the import function from the menu on the left. Click Import, open the drop-down My Surveys and find your survey on the list (they are sorted by creation date with the most recent survey at the bottom). Click on the name of the survey and find the question you want to copy. Click on the copy symbol to copy the question. Click Add to paste the question into your survey.

 

Is it possible to change response mechanism after the question has been saved?

Yes, it is possible for most of the response mechanisms. Please note that all response mechanisms are not convertible to all types of response mechanisms. Log in to your account as usual, click on View results or edit survey and then click the Edit-symbol. Go to the Overview-tab and click the Edit-symbol for the question at issue, a new window opens. Select Save as other mechanism at the bottom of this page. In the menu you see the mechanisms available for this specific question.

How can I add video to my survey?

With the help of our media function, you can easily add videos from youtube and vimeo by copying the link from the videos and pasting it into the media function.

How do I change the end date of my survey?

All you have to do is edit your survey, click other settings and you can now change your end date. After you’ve changed the date make sure you scroll down and click save.

Related: How do I change the end date of my survey?

Can I edit my questions in an ongoing survey?

Yes, to a certain extent.

Example: You can easily add questions to your survey but you should be careful if your survey contains logic! If you want to add new alternatives to an existing question you have to add them at the bottom of the already existing answer-alternatives. In the report, you can sort your alternatives alphabetically for a clearer overview.

How can I test my survey?

You can test your survey by clicking the Preview button in the upper right corner. Be sure to be on the tab All to see a preview of the entire survey. You can preview every single question by using the Preview button when you are in any of the numbered tabs. Another way to test the survey is to go to Distribution menu and click on the Testlink button in the upper right corner. This preview allows you to see the multi-language settings if you have made any. If you want to send a test mail of your survey you can do this by going to Mail Sendout and clicking the Testmail button. Type in the address you want to receive the test survey at.

Distribute

What is the difference between an e-mail survey and a link survey?

By selecting E-mail survey your survey is distributed as a link though e-mail. The system uses the respondent’s e-mail address to identify the individual respondents.

By choosing Link survey your survey is distributed via a link. You can share this link in different ways, e.g. by e-mail or on your website. Since a link survey cannot be connected to a specific e-mail address, the survey is held anonymously.

Related: What is the difference between an e-mail survey and a link survey?, What is the difference between an e-mail survey and a link survey?

Why can´t I choose a specific date for my send-out?

The send-out date must be sometime between the survey’s start date and min. one day before the survey’s end date. If you cannot choose your desired send-out date you will need to go to Other Settings in your survey and change the start and/or end date of the survey.

Is it possible to add a reminder to my survey?

Yes, it’s easily done. Log in to your account as usual, click View results or edit survey and then click the Edit-symbol. In the left menu under the Distribution you click the Mail-tab. At the bottom of the page you find the date settings for the reminder. Select the date you want your reminder to be sent out. If you, for example, choose 2 March, the reminder will be sent out at 00:01 on 2 March. Click the green arrow to save and continue.

Related: E-mail sendout

Is it possible to select and save two reminder dates?

You can add one or more reminders to your send-out. To do so, please click on Add Reminder in your Mail or SMS send-out. You will get the option to choose date and time of your reminders.

Is it possible to change the date for an already saved reminder?

It is possible to change the date both before and after you have sent out your survey. Log in to your account as usual, click View results or edit survey and then click the Edit-symbol. In the left menu under the Distribution-tab you click the Mail-tab. At the bottom of the page you find the date settings for the reminder. Select the new date you wish to send out your reminder and then click Reset reminder. Netigate automatically changes the date. Under the Order-tab you will now see your new reminder date.

Related: E-mail sendout

What happens if my respondent list contains duplicates?

Netigate automatically recognises if your respondent list contains doublets. This means there is no risk that you distribute a survey twice to the same person.

How do I see if a survey has been sent?

By going to the Distribution tab in the left menu you can see your saved send-outs in one list. On the right-hand side, you can see Respondents and Sent. Under Sent you can see a number which shows you how many people the survey has been sent to. Also, the status on the left-hand side changes from a green dot to a green tick.

Is it possible to add additional respondents to an already active survey?

Yes, it’s easily done. Log in to your account as usual, click View results or edit surveys and then click the Edit-symbol of the survey. In the left menu choose distribution and click the Respondent-tab. Enter the e-mail address for the new respondents you wish to add and then click Add Respondents. Go to the tab Order and click Activate survey.

Related:

How do I add more respondents to my existing email send-out?

To add new respondents to an existing send-out you first need to Edit your existing send-out. You can do that by either clicking the name of the send-out, the Pen-Symbol at the right side of the send-out, or directly on the number of respondents. Go to the tab Respondents, click Add email addresses and add the email addresses in the box of the pop-up. Click Add to finish adding new respondents. By clicking Continue you will come to the next tab Order. When you can click on Order at the bottom of the page the email will be sent to the newly added respondents.

How do I send my survey to a respondent that deleted the e-mail?

To resend the survey to a respondent that’s already in the distribution list you will have to remove them and then add them again. To remove one or more respondents from the sent-list, click edit (pen-symbol) under the respondents menu in your send out. Once the respondent is removed you can add them again and activate the send out under the order menu in your send outs.

Analyse

How can I see who has responded to my survey?

If you have set your survey to anonymous you cannot see who has answered. If your survey is not anonymous you can see the respondents by going to Respondents in the menu to the left (if you are in the result section of your survey). Here you can see the list of respondents with respective labels.

How do I filter the result of my survey based on the questions asked?

Go to the question you want to base your report on and click on the number of answers for the specific option you want to see and then “+” to include the option or “-“ to exclude it. To apply the filter to your report, click “OK” and the report will reload.

Related: Filter results

What happens when I click reset in the report?

The report of your survey will reset to your total result. All answers to the survey are available. This function helps you to easily go back to your full report after you have used filters and breakdowns. If so desired, you can now start with new filters and breakdowns.

Related: Remove filters and reset the report

Why are some results marked in red?

Results marked in red are the most common answers.

When and why do respondents end up under the different tabs from the respondent list page?

The tabs under the respondent list page are there to show us the respondents that haven’t clicked the link to the survey (not accessed), the respondents that clicked the link but haven´t answered any questions yet (accessed), and the respondents that have answered one or more questions (answered). Keep in mind that each question will display an answer frequency; the answer frequency helps to see if we’ve had any respondents that have dropped-off in the survey. If you want to know more about drop-offs in your survey you can use the Drop-off frequency per question function under the modules tab.

Data Retention

What will be deleted when I use Partial delete?

Open text answers, background data and respondent contact details. These will then have effect on any reports and shared reports saved.

Related: Partial Delete

Can you choose exactly what data to delete in the partial deletion?

Not at the release date. At the moment both contact information and open text answers will be deleted. We are working on adding the functionality to make it easy for you to only delete background data or free text answers or both.

Related: Partial Delete

What will be deleted when I use Full delete?

All answers connected to the survey, all reports connected to the survey, all respondents connected to the survey, all questions and send-outs connected to the survey will be removed, all translations connected to the survey will be removed.

Related: Full Delete

Any way to disable full deletion on a specific survey?

If you do not want one or more specific survey(s) to be delete after X days set with the account level retention settings you can use the retention settings on survey level instead and have a date set there that is later then what would happen with the account level settings.

Related: Full Delete

Which setting will overwrite which one? Account setting or survey level setting?

Retention settings on survey level will override any settings made on account level.

Related: Overview – Data Retention

What will happen to surveys that are ongoing and have a end date that is 1 or more years away?

The retention settings on account level are set and connected to the end date of a survey so those will not have effect on the survey until the end date has passed. You can instead use the survey level retention settings to have a partial delete at certain dates instead, for example the first day each quarter.

Related: Overview – Data Retention

If employees (respondents) ask to have their historical response deleted, does that mean the historical results on group level will be altered?

Yes, if you use the functionality to delete one or more answer connected to a survey that will change the calculations for each and every question affected, for example NPS values might be higher or lower.

Related: Export personal data