Success Center

Support

Netigate API

Was ist eine API?

Als API oder Programmierschnittstelle bezeichnet man eine Prozedur, die es unterschiedlichen Systemen ermöglicht, miteinander zu kommunizieren. Das bedeutet für Sie weniger manuelle Arbeit und weniger menschliches Versagen. Bitte beachten Sie, dass Netigates API Informationen erhält und Ihrem System erlaubt, Informationen zu erhalten. Netigate sendet niemals Daten an Ihr System und ruft keine Daten von Ihrem System ab. Netigates API basiert auf dem REST Standard.
Grundsätzlich unterstützt jedes System eine offene REST API. Häufige Beispiele sind CRM Systeme, Active Directories (ADs), HR Systeme. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr System eine API Verbindung unterstützt, fragen Sie Ihren Anbieter.

EN_Netigate_API

Möglichkeiten mit API

Eine REST API gibt Ihnen verschiedene Möglichkeiten. Wir haben eine Liste der üblichsten Anwendungsgebiete einer Netigate API für Sie zusammengestellt.

1. Hinzufügen von Teilnehmern zu einer bestehenden Umfrage

Mit der Netigate API können sie automatisch Teilnehmer zu einem bestehenden Sendout hinzufügen. Sie erstellen einen Versand in Netigate, legen das Layout, den Inhalt und das Design fest und die API wird sicherstellen, dass die Ausschicke zur richtigen Zeit an die richtigen Personen geschickt wird. Diese Lösung ist hilfreich, wenn Sie triggerbasierte Umfragen verwenden. Die Ausschicke können individuell oder im Bulk versendet werden. Hintergrunddaten können die Ausschicke personalisieren. Automatische Benachrichtigungen können eingestellt werden, um relevante Personen in Ihrer Organisation zu benachrichtigen, wenn Feeedback eingegangen ist.

Achtung: Die Option Teilnehmer zu einer bestehenden Umfrage hinzuzufügen ist hilfreich, wenn Sie eine bestimmte Aktion haben, die eine Umfrage auslösen soll. Diese Methode kann allerdings keine Erinnerungen hinzufügen. Bitte gehen Sie zu Option 2. Erstellen neuer Umfragen, wenn Erinnerungen für Sie wichtig sind.

Beispiel 1:
Jedes mal, wenn ein Kunde Ihren Kundenservice kontaktiert hat, möchten Sie im Anschluss eine Zufriedenheitsumfrage versenden. Für das beste Ergebnis, sollte diese Umfrage recht zeitnah verschickt werden, damit der Kunde noch eine klare Erinnerung an den Kontakt hat. Wenn Sie die Umfrage manuell versenden, müssen Sie vmtl. entweder jemanden einstellen, der das als Vollzeitjob tut, oder Sie verlieren wertvolle Zeit, wenn Sie es am Ende des Tages im Bulk raussenden. Die Alternative ist eine API Verbindung, die Netigate und das System Ihres Kundendienstes miteinander verbindet. Jedes mal, wenn ein Kundendienstmitarbeiter einen Fall als „abgeschlossen“ markiert, fordert es Netigate durch die API auf, die Kontaktdaten des Kunden zu empfangen. Netigate fügt den Kontakt zu der Teilnehmerliste des vorgefertigten Versands hinzu und sendet die Befragung. Dadurch hat der Kunde die Umfrage bereits wenige Minuten nach dem Kontakt mit Ihrem Kundendienst erhalten.
Hinweis: Sie können auch „Quarantänen“ festlegen, z.B. können Sie definieren, dass ein Kunde die gleiche Umfrage nicht innerhalb von 30 Tagen erneut erhalten soll. Das ist besonders hilfreich, wenn der Kunde am nächsten Tag mit einer Folgefrage erneut den Kundendienst kontaktiert. Sie möchten vllt. nicht so kurz hintereinander die selbe Umfrage versenden lassen.

Beispiel 2:
Sie haben eine Veranstaltung und möchten hinterher fragen, wie es angekommen ist. Mit der API können Sie die Umfrage im Bulk an alle Teilnehmer der Veranstaltung senden, nachdem das Event abgeschlossen ist. Die API verbindet Netigate mit Ihrem System und wenn Sie Ihrem System mitteilen, dass die Veranstaltung nun abgeschlossen ist, fordert das System Netigate auf, die Kontaktdaten aller Teilnehmer zu empfangen, sie zur Teilnehmerliste hinzuzufügen und die Umfrage zu versenden. Somit kann jeder Teilnehmer die Veranstaltung zur gleichen Zeit evaluieren. Dieses ist besonders hilfreich, wenn Sie mehrere Veranstaltungen haben und Arbeitszeit einsparen möchten, jedesmal manuell Ausschicke aufzusetzen. Sie können autmatische Benachrichtigungen für den verantwortlichen Leiter der Veranstaltung (z.B. den Trainer eines Workshops) einrichten, damit diese das Feedback sofort erhalten.

Beispiel 3:
Ein Mitglied hat in Ihrem Laden eingekauft. Da es sich um ein Mitglied handelt, haben sie die Kontaktdaten bereits. Wenn Ihr System die Information erhält, dass ein Mitglied einen Einkauf getätigt hat, fordert es Netigate durch die API auf die Kontaktdaten zu empfangen, sie zur Teilnehmerliste hinzuzufügen und die Umfrage zu versenden. Das Mitglied hat somit eine Umfrage über das Einkaufserlebnis bereits Minuten nach dem Einkauf in der Inbox / auf dem Handy.

2. Erstellen neuer Umfragen

Mit der Netigate API können Sie automatisch neue Ausschicke erstellen. Das können Sie für triggerbasierte Umfragen verwenden. Jeder Teilnehmer erhält somit seinen eigenen Versand. Dadurch können Sie individuelle Erinnerungen festlegen. Hintergrundvariablen erlauben es Ihnen, die Ausschicke zu personalisieren. Automatische Benachrichtigungen können gesetzt werden, damit relevante Personen in Ihrem Unternehmen informiert werden, sobald Feedback eingegangen ist.

Beispiel 1:
Sie möchten wissen, wie ein potentieller Kunde das Gespräch mit Ihrer Verkaufsperson wahrgenommen hat. Sie verbinden Netigate mit Ihrem CRM System über die Rest API. Sobald Ihr CRM System die Information erhält, dass ein Verkaufsgespräch geendet hat, fordert es Netigate durch die API auf, die Kontaktdaten zu empfangen. Netigate erstellt darauf einen Versand für den potentiellen Kunden und wenige Minuten nach dem Gespräch mit der Verkaufsperson ist bereits eine Umfrage in deren Inbox. Wenn der Teilnehmer nicht antwortet, wird nach einer vordefinierten Zeit, z.B. eine Woche, eine Erinnerung geschickt.

Beispiel 2:
Sie sind eine Personalagentur und einer Ihrer Personalvermittler hat einen Kandidaten für ein Unternehmen gefunden. 1 Woche nach der Anstellung können Sie eine Umfrage an die Personalabteilung des Unternehmens schicken, um nach der Zufriedenheit mit Ihrem Personalvermittler zu fragen (Hat er gute Kandidaten präsentiert?, War der Zeitrahmen angemessen?, War er professionell?, etc.). Zu einem vordefinierten späteren Zeitpunkt, z.B. 3 Monate später, kann eine Folgeumfrage gesendet werden (Sind Sie immer noch zufrieden mit dem Kandidaten?, Wie ist die Leistung des Kandidaten?, etc.) Durch Hintergrundvariablen können die E-Mail-Ausschicke personalisiert werden, z.B. mit dem Namen des Personalvermittlers. Sie können auch autmoatische Benachrichtigungen direkt an den Personalvermittler senden lassen, sodass er direkt das Feedback über seine Leistung erhält.

3. Anzeige von Umfrageergebnissen

Mit der Netigate REST API können Sie individuelle Umfrageergebnisse abrufen und z.B. in Ihrem eigenen System darstellen. Dadurch haben mehrere Personen in Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, Ergebnisse für genau die Bereiche zu sehen, die für sie von Bedeutung sind, ohne, dass sie dafür Netigate Zugangsdaten benötigen.

Beispiel:
Sie können in Ihrem CRM System darstellen, wie zufrieden ein Kunde mit dem Produkt ist. Das können Sie z.B. auf Ergebnissen von fortlaufenden Zufriedenheitsumfragen basieren. Dadurch hat jede Verkaufsperson die Möglichkeit, die Zufriedenheit seiner Kunden direkt im CRM System zu sehen, ohne sich bei Netigate einloggen zu müssen. Das CRM System sendet durch die API eine Anfrage an Netigate, Daten abzurufen. Die Ergebnisse werden direkt im CRM System dargestellt. Verkaufsperson A kann somit sehen, dass Kunde 1 ein „Sehr unzufrieden“ in der letzten Befragung gegeben hat. Es ist ein guter Zeitpunkt für die Verkaufsperson, diesen Kunden zu kontaktieren, da hier ein Churn-Risiko vorliegt.
Hinweis: Diese Darstellung bietet keinen umfassenden Überblick über die gesamten Feedbackdaten. Um einen Gesamtüberblick zu schaffen, können Sie Berichte teilen oder Dashboards verwenden.

4. Aktualisierung der Teilnehmerlisten

Ein anderer beliebter Anwendungsbereich für die REST API ist die Aktualisierung der Teilnehmerlisten. Dieses ist besonders für große Unternehmen oder Kommunen von Nutzen, die viel Personalwechsel haben. Sie können die API nutzen, um Personen von Ihrem Active Directory (AD) zu Teilnehmerlisten hinzuzufügen. Dadurch haben Sie jederzeit aktualisierte Teilnehmerlisten, selbst wenn Arbeitnehmer regelmäßig anfangen und aufhören. Auf diese Weise erreicht Ihre Mitarbeiterbefragung alle Mitarbeiter schnell und einfach.

Beispiel:
Ein neuer Arbeitnehmer wird der Teilnehmerliste für die jährliche Arbeitnehmerumfrage automatisch aus dem Active Directory hinzugefügt.

API Verbindung einrichten

Eine normale API Verbindung einzurichten ist kein großer technischer Aufwand. Der gesamte Prozess kann innerhalb einer Woche abgeschlossen werden, vorausgesetzt, dass sie Ihre Anforderungsliste bereit haben und abhängig von den Verantwortlichen für die Einrichtung (Ihr Anbieter / hauseigene IT-Abteilung / unabhängiger Dritter). Als Kunde können Sie Ihren  Technical Project Manager bei Netigate kontaktieren, wenn Sie Hilfe benötigen.

Netigate API: Typischer Integrationsverlauf

1. Schritt:
Der Kunde erstellt die Anforderungsliste. Das ist ein Rahmenwerk, welches festlegt, welche Trigger wlche Aktion in welchem Zeitrahmen auslösen sollen. Mögliche Ausnahmen, z.B. Quarantänen, werden hier ebenfalls definiert.

2. Schritt:
Meeting zwischen Netigate, dem Kunden und einem Dritten (das kann Ihre betriebsinterne IT-Abteilung, Ihr Anbieter oder ein unabhängiger Dritter sein, je nach dem, wer die technische Implementierung der API umsetzen soll), um einen Implementierungsplan zu vereinbaren. In dem Meeting werden die Ziele der API besprochen und mögliche technische Einschränkungen identifiziert.

3. Schritt (optional):
Der Kunde kann eine Liste an Hintergrundvariablen an Netigate senden. netigate kann die Hintergrundvariablen einpflegen, um gewünschte Reihenfolgen festzulegen (z.B. alphabetisch) und den API Prozess zu vereinfachen. Eine vordefinierte Reihenfolge ist für ordinale Werte relevant. Dieses sind Werte, nach denen Sie später im Bericht filtern möchten, z.B. Region, Abteilung. Eine Reihenfolge ist für Textwerte nicht relevant. Dieses sind Werte, die einzigartig sind und nicht zum Filtern im Bericht genutzt werden können, z.B. Name, Kunden-ID. Dieser Schritt ist optional und kann auch später direkt durch die REST API vom Kunden selber vorgenommen werden.

4. Schritt:
Netigate stellt API-Token und IDs bereit (Umfrage-ID, Versand-ID, IDs der Hintergrunddaten). Der Kunde richtet, gegebenenfalls mit Hilfe eines Dritten, die API Anfragen ein und fügt die IDs in den API Code ein. Hinweis: Wenn Sie die API für die Erstellung neuer Umfragen verwenden, sind die IDs nicht statisch und müssen direkt in dem API Code gehandhabt werden.

5. Schritt:
Testphase: Kunde tested die Einrichtung. Netigate kann Support bieten. Hinweis: Seien Sie sich potenzieller Sicherheitsprobleme bewusst, z. B. Firewalls.

6. Schritt:
Integration ist abgeschlossen und API kann verwendet werden.

Die vollständige API Dokumentation finden Sie hier: https://api.netigate.net

Success Center

Support

Netigate’s API

What is an API?

An API (application programming interface) can be described as a procedure that allows two (or more) systems to communicate with each other. During the API call, systems can retrieve and receive data from each other. Please note that Netigate’s API receives information and allows your system to retrieve information. Netigate never sends data to your system or retrieves data from your system. Netigate’s API is based on the REST standard.
Generally, any system can handle open REST APIs. Common examples are CRM systems, active directories (ADs), HR systems. If you are unsure if your system can handle an API connection, contact your provider.

EN_Netigate_API

Possibilities with API

A REST API gives your several different possibilities. We have compiled a list of the most common uses for a Netigate API.

1. Add respondents to an existing send-out

With a Netigate API you can automatically add respondents to an existing send-out. You create a send-out in Netigate, determine layout, content and design; the API connection will ensure that it goes out to the right respondents at the right time. This solution is useful when you want to send trigger-based surveys. The send-out can be per individual or in batches. Background data can personalise the survey send-out. Automatic notifications can be set to notify relevant people within your organisation about the feedback results. To illustrate the scenario, we have drawn up three examples.

Example 1:
You want to send a survey every time a customer was in contact with your customer service. To achieve the best result, the survey should go out timely, so the experience is still fresh and relevant in the respondent´s mind. If you do the send-out manually, you will either have a full-time job sending out surveys after every contact or will have to do it in batches which eliminates the valuable time factor. Alternatively, with the API you can connect Netigate with the system your customer service team uses. Every time the customer service agent marks the contact with the customer in their system as “completed”, the system communicates with Netigate to receive the contact details for your customer, Netigate adds them to the send-out list of your survey and sends out the survey. This way, the respondent has the survey within minutes.
Note: You can even add “quarantines”, e.g. block the customer to receive a similar survey for the following 30 days. This is particularly useful if the case has follow-up contacts. If the same customer contacts support again the next day for the same issue, you probably do not want to send the same survey again.

Example 2:
You have an event and want to know afterwards how it was perceived. With the API, the survey can be sent in a batch to all people who attended the event the day after the event has finished. The API connects Netigate with your system, and when you make changes to your system that the event is now “closed”, the system communicates with Netigate to receive the contact details of all participants, add them to the respondent list and send the survey. This way, everyone can evaluate the event at the same time. This is helpful, if you want to send batch surveys regularly and save manual labour behind it. With background data, you can e.g. address each respondent with their name. You can set up automated notifications to the responsible trainer of the workshop so they get the feedback directly.

Example 3:
A member has purchased an item in your physical store. Since they are a member, you have their contact details. When your system receives the info that a member has made a purchase, it connects through the API with Netigate, asks Netigate to add the contact details to the send-out and to activate the survey. The member has a survey about their shopping experience in their inbox moments after they made the purchase.

The option to add respondents to existing send-outs is, as illustrated above, very useful when you have an action that is supposed to trigger a survey. However, this method cannot add reminders to your survey. Please see option 2. “Create new send-outs” if you feel reminders are necessary.

2. Create new send-outs

With a Netigate API you can automatically create new send-outs. This can be used for trigger-based surveys. Every respondent will receive their own send-out. This allows you to also determine reminders for them. Background data allows a personalised send-out to each person. Automatic notifications can be set to notify relevant people within your organisation about the feedback results.

Example 1:
You want to know what your prospect thought about the performance of your sales rep during the meeting. You connect Netigate with your CRM system via REST API. Once your CRM system gets the info that the sales meeting has ended, it requests Netigate to retrieve the contact details of the prospect. Netigate will create a send-out to that prospect and they will have a survey in their inbox minutes after the contact point with your sales rep. If the respondent does not answer the survey within a predefined timeframe, e.g. one week, a reminder will be sent to them.

Example 2:
You are an external recruitment agency and your recruiter has found a candidate for a company. 1 week after the hire, you can send a survey through Netigate to the HR responsible asking how happy they were with the recruiter (did they present valid candidates, was the time frame good, did they work professionally, etc.). At a predefined later stage, e.g. 3 months later, another survey can be sent (are you still happy with the recruit, how is the candidate performing, etc.). Through background data, the email send-out can be personalised, e .g with the recruiters name. You can also set an automatic notification to the recruiter directly, so they see the feedback for their performance.

3. Show survey results

With a Netigate REST API you can retrieve individual survey result data and e.g. visualise them in your own system. This gives several people in your organisation the option to see survey results for areas that concern them, without needing Netigate access.

Example:
You can show in your CRM system how happy the respective customer is with your product. You can base this, for example, on survey results you get from ongoing satisfaction surveys. This gives the option that every sales rep can see how happy their customers are without needing Netigate access. The CRM sends through the API a request to Netigate to retrieve data. The result will be shown directly in the CRM. Sales Rep A can, therefore, see that customer A gave a 1 – very dissatisfied, in the last evaluation. This will be a good time for the sales rep to reach out to the customer and prevent churn.
Note: this will not show a holistic view of all feedback data. To create holistic visualisation, you can use shared reports or dashboards.

4. Update respondent lists

Another common use for a REST API is to use it to update respondent lists. This is especially useful for bigger companies or municipalities that have a lot of staff turnover. You can use the API to add from your AD (active directory) to the respondent list. This allows you to have an updated respondent list at all times, even when employees start new or quit position on regular basis. This way your employee survey reaches all staff quickly and easily.

Setting up an API connection

It is not a big development project to set up a normal API connection. The whole process can be completed within one week, given that you have your requirement specifications and depending on the responsible party of your system’s integration (provider/ IT department / 3rd party). As a customer you can always contact your designated Technical Project Manager for further help.

The usual steps for a Netigate REST API are as follows:

1st step:
Customer sets requirement specifications. This is a framework that defines which action shall trigger which outcome at which time-frame. It shall also define possible exceptions, e.g. quarantines.

2nd step:
Meeting between Netigate, customer and 3rd party (that can be your inhouse IT department, the provider or a 3rd party – depending who shall handle the technical implementation of the API). In the meeting, the goals of the API will be explained and potential technical limitations identified. A plan of implementation will be reached.

3rd step (optional):
Customer sends list of background data to Netigate. Netigate can pre-populate the background data to help set them up in desired order (e.g. alphabetical, ascending order) and make the API progress easier. Set order applies to ordinal values, which are values you will want to filter on in the results, e.g. business area, region, department. Order is not relevant for text values, which are information that are unique and not applicable for breakdown in report, e.g. respondent name, unique customer ID. This step is optional and can also be done directly through REST API by the customer.

4th step:
Netigate sends over API token and IDs (survey ID, send-out ID, background data IDs). Customer, if applicable with help of their 3rd party, sets up API requests and puts IDs in the API code. Note: if you choose to create new send-outs, IDs will not be static and need to be handled directly in the API code.

5th step:
Test-phase. Customer tests the implementation. Netigate can help by confirming if data populates as desired in the Netigate platform. Note: Be aware of potential security issues, e.g. firewalls on your end.

6th step:
API is integrated and can be used.

If you want to see the full API documentation, please visit https://api.netigate.net